22 février 2012

Pflanzenwelt – Monde des plantes

Jedesmal wenn wir zu Fuss unterwegs sind, beeindruckt mich die üppige Vegetation von Singapur. Wo man hin geht, sogar mitten in der Stadt, gibt es immer wieder Gärten, Pärke oder sonstige grüne Inseln.
Da meine kleine Kamera praktisch immer in meiner Tasche ist, konnte ich das schöne Blatt dieser Kletterpflanze gleich festhalten.
Da ich sie nicht in meinem Singapurischen Pflanzenbuch fand (suchte schlecht...), schrieb ich ans National Parks Board“. Kurzum bekam ich die Antwort.
Dioscoreasansibarensis, oder auch Batman-Pflanze genannt. Nicht erstaunlich wenn man die Blattform sieht, oder?
Wie ich der Beschreibung entnehmen konnte, ist es eine afrikanische Kletterpflanze aus derYam-Familie. Sie ist also nicht einheimisch und scheinthier  Schäden anzurichten, da sie den Wirt erwürgt! Man muss sie also entfernen im Falle man sie im eigenen tropischen Garten findet; jedenfalls hier in Asien. Sogar grosse, starke Bäme können absterben wenn sie zufest von diesem Grün umgarnt werden. Zudem ist die Pflanze hoch giftig!! 
 Gleichzeitgig lief mir auch dieser schöne Käfer über den Weg.
Chaque fois quand nous nous promenons à Singapour, je suis impressionnée par la végétation luxuriante de ce petit pays. Où on va il y a des parcs, jardins ou ilots de verdures.
Comme ma petite caméra est pratiquement toujours dans mon sac, j’ai pu immortaliser immédiatement cette belle feuille verte qui se montrait à coté de mon chemin.
Comme je ne la trouvais pas dans mon livre de plantes sur Singapour,(je cherchais mal…)  j’écrivais au " National Parks Board". La réponse me parvenait rapidement.
Dioscorea sansibarensis, ou, « Plante-Batman ». Pas étonnant quand on regarde la forme de la feuille, non ?
Comme je pouvais le comprendre dans le descriptif, c’est une plante grimpante africaine de la famille du Yam. Donc, pas une plante indigène et elle n’est pas bien vu ici, car elle fait des dégâts. Elle étrangle son hôte ! Il faut l’éliminer si jamais vous la découvrez dans votre jardin tropical asiatique. Même de grands arbres peuventen  mourir si ils sont enlacés par cette verdure. En plus, la plante est hautement toxique !
Par la même occasion, j’ai aussi croisé le chemin de ce joli scarabée.  (photo plus haut dans le texte.)

1 commentaire:

  1. Hallo Karin
    Wieder ein ganz interessanter kleinen Lehrgang, freue mich immer etwas aus der grossen, weiten Welt zu lesen. Muss aber gestehen: ich bin froh es in Deutsch zu lesen ;-) Mein französisch reicht nie und nimmer aus deinen Berichten ganz zu folgen.....da brauche ich einen Übersetzter!
    Viele liebe Grüsse aus der Schweiz Marianne

    RépondreSupprimer